H7

H7: Die Arbeitsgemeinschaft Jugendverbände der Hilfsorganisationen

Die „Helfenden 7“ (H7) sind ein Zusammenschluss der helfenden Jugendverbände. Dazu gehören die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ), die DLRG-Jugend, das Jugendrotkreuz (JRK), die Jugendfeuerwehr, die THW-Jugend, die Johanniterjugend und wir – die Malteser Jugend.

Zusammen bilden wir die „Arbeitsgemeinschaft Jugendverbände der Hilfsorganisationen (AGJVH7)“.

Wir haben dabei viele Gemeinsamkeiten: Alle sieben Jugendverbände bieten auf ihre Weise Entfaltungsmöglichkeiten und Rückhalt für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Durch die Jugendverbandsarbeit können junge Menschen ihren Wunsch nach neuen Kontakten mit engagierter Freizeitgestaltung verbinden.

Getragen von den gemeinsamen Zielen, wie zum Beispiel der Sensibilisierung junger Menschen für humanitäre Werte und die Stärkung der Zielgruppe für bürgerschaftliches Engagement, sind die H7-Jugendverbände bereits seit 2003 in einem vertieften Austausch.

Auch bei uns findet ein regelmäßiger Austausch im Bereich der H7 statt: Von Kooperationen auf Ortsebene über die Kommunikation zwischen den ehrenamtlichen Landesleitungen bis hin zur Vernetzung der hauptberuflichen Kolleginnen und Kollegen.

In einem Positionspapier haben die Verbände 2014 gemeinsame Leitsätze verabschiedet. Darin definieren sie unter anderem, dass sie gemeinsam...

• die Diskussion, Abstimmung und gemeinsame Vertretung jugendpolitischer Positionen vornehmen,
  • für die Entwicklung einer größeren Bekanntheit der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft, deren Arbeit und deren Angebote eintreten,
  • die Stärkung der Zusammenarbeit der verbandlichen Kinder- und Jugendarbeit durch die Vernetzung von Angeboten der Jugendverbände auf den jeweiligen Ebenen bewirken,
  • Bildungsveranstaltungen planen und durchführen,
  • Projekte zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit in den Mitgliedsverbänden realisieren,
  • in Kenntnis der unterschiedlichen Stärken und Schwächen der Mitgliedsverbände partnerschaftlich zusammenarbeiten und bei den verabredeten Maßnahmen jeweils alle Mitglieder präsentieren,
  • und auf Basis einer vertrauensvollen und engagierten Mitarbeit die jeweiligen Entscheidungen der Arbeitsgemeinschaft aktiv mittragen wollen.