Gemeindesanitätdienst

Der Gemeindesanitätsdienst (GSD) ist ein Projekt der Malteser Jugend. Im GSD möchten wir junge Ehrenamtliche ausbilden und dazu ermutigen, innerhalb ihrer Kirchengemeinde Verantwortung zu übernehmen.

Die Aufgaben der jungen Menschen im Gemeindesanitätsdienst: Bei Notfällen leisten sie Erste Hilfe, alarmieren den Rettungsdienst, sind bei Pfarrfesten und kirchlichen Veranstaltungen dabei und helfen Älteren und Menschen mit Behinderungen, in der Kirche zurechtzukommen.

Den GSD kann es auch „to go“ geben: Im Rahmen von Wallfahrten oder anderen Fahrten begleiten sie die Gruppen und sorgen so auch unterwegs durch ihre Anwesenheit für ein sicheres Gefühl bei den Gemeindemitgliedern.

So werden sie zu wichtigen Ansprechpersonen in ihrer Gemeinde, knüpfen neue Kontakte und können kranken und älteren Menschen direkt Hilfe leisten. Nächstenliebe geht genau so!

Kurzfilm zum Gemeindesanitätdienst

Ihr Ansprechpartner: